Ukrainische eBooks neu in der Stadtbibliothek

eBooks in ukrainischer Sprache für ukrainische Geflüchtete kostenfrei nutzbar

Ukrainische Geflüchtete erhalten in der Stadtbibliothek einen Bibliotheksausweis zur kostenlosen Nutzung. Ab sofort stehen auch eBooks in ukrainischer Sprache zur Verfügung: Unter bw.overdrive.com gibt es ein kleines Angebot für Kinder und Erwachsene, das weiter ausgebaut wird. Damit möchte die Stadtbibliothek einen Beitrag leisten, um das Ankommen und Einleben in Deutschland zu erleichtern und etwas Ablenkung in schwierigen Zeiten zu ermöglichen.

Die Nutzung der eBooks in ukrainischer Sprache ist kinderleicht: Über bw.overdrive.com oder über die kostenfreie OverDrive-App „Libby“ für Android und iOs die Stadtbibliothek Heilbronn auswählen und sich mit der Bibliotheksausweisnummer und dem persönlichen Passwort anmelden, eBooks aussuchen, ausleihen und lesen. Die eBooks können für 21 Tage entliehen werden. Auch eine kostenfreie Vormerkung entliehener Medien ist möglich. Die eBooks können auf Smartphone, Tablet oder eBook-Reader heruntergeladen und offline oder auch im Webreader gelesen werden.

OverDrive Baden-Württemberg wird gefördert von „WissensWandel“ im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR.