Vorlesepat:innen kann man nie genug haben…

Warum Vorlesen?

Schon in der frühen Kindheit wird die Basis für den späteren Leseerfolg gelegt.
Das Vorlesen ist eine Bereicherung für die Kinder, sie entdecken die Welt, lernen neue Wörter kennen oder haben einfach nur Spaß.

Geschichten zu verschenken

Mit Geschichten zu verschenken – Vorlesepat:innen für Kinder in Heilbronn engagiert sich der Freundeskreis der Stadtbibliothek Heilbronn für das regelmäßige Vorlesen in Kindertagesstätten und Schulen im Stadtgebiet.

Wer Spaß am Umgang mit Kindern und Freude am Vorlesen hat und regelmäßig Zeit dafür aufbringen kann, findet hier ein wichtiges ehrenamtliches Betätigungsfeld.

Veranstaltungen mit den Vorlesepat:innen

• Mann liest vor
  • Heilbronner Waldnacht
  • Heilbronner Kinderfest
  • Ausgewählte Veranstaltungen der Stadtbibliothek

Unterstützung der Vorlesepat:innen

• Vermittlung in eine Einrichtung (Kita, Grundschule, Krankenhaus...)
  • Unterstützung und Beratung durch die Koordinatorin der Vorlesepat:innen
  • Seminare zum Thema Vorlesen bei der AIM
  • Regelmäßiger Erfahrungsaustausch
  • Kostenloser Leseausweis mit Nutzung der Vorlesebibliothek

Kooperationspartner der Vorlesepat:innen

Stiftung Lesen im Netzwerk Vorlesen
Vorlesepat:innen finden hier Informationen zum Thema Vorlesen. Unter www.einfachvorlesen.de kann man kostenlose Vorlesegeschichten abrufen.

Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gGmbH (AIM)
Dem praktischen Einsatz geht ein kostenloses, eintägiges Qualifizierungsseminar für Vorlesepat:innen voraus. Dort werden Grundlagen zur Vorlesetechnik vermittelt und Hilfestellungen zur Auswahl geeigneter Kinderliteratur gegeben. Neben diesem Qualifizierungsseminar stehen weitere Seminare rund um das Thema Vorlesen zur Verfügung.

Finanzielle Unterstützer der Vorlesepat:innen

Die Kosten der Aktion Vorlesepat:innen werden durch Spenden finanziert, so unterstützt der Rotary-Club Heilbronn-Unterland die Aktion zum wiederholten Mal mit einer großzügigen Spende.

Flyer Vorlesepat:innen zum Download