Umbau der Stadtbibliothek im K3

Von der Idee zur Fertigstellung

Die Konzeption für eine zukunftsorientierte Bibliotheksarbeit der Stadtbibliothek Heilbronn ist unter dem Titel „Bildung und Inspiration, Vielfalt und Begegnung“ beschrieben und wurde 2019 veröffentlicht. Darin sind die Leitlinien sowie konkrete Ziele und Maßnahmen für den Zeitraum 2020 bis 2025 beschrieben. Eine der zentralen Maßnahmen und zugleich Schlüsselprojekt ist der Umbau der Stadtbibliothek im K3. Dieser umfasst die Erneuerung der Haustechnik sowie die Erweiterung der öffentlich zugänglichen Bibliotheksflächen um rund 500 m² und die grundlegende Umgestaltung der Räume.

In der Heilbronner Stadtkonzeption heißt es dazu auf Seite 150: „Die Stadtbibliothek präsentiert ihr Angebot in einem attraktiven Gebäude mit einem design- und erlebnisorientierten Raumkonzept. Sie bietet hohe Aufenthaltsqualität. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Den Bedürfnissen unterschiedlicher Nutzergruppen (Nutzergenerationen) wird angemessen Rechnung getragen. Es gibt Flächen für individuelles, selbstgesteuertes Lernen, für Gruppenlernen, zum Lesen, Spielen, für Musik und für Kommunikation.“

Mit dem Vorprojektbeschluss für die Modernisierung und bauliche Erweiterung der Stadtbibliothek am Standort K3, den der Heilbronner Gemeinderat im Mai 2018 fasste, startete das Bauprojekt. Weitere Meilensteine waren u.a. Genehmigung des Vorentwurfs mit Raumprogramm und Flächenlayout durch den Gemeinderat im Oktober 2018, die Begutachtung der eingereichten Wettbewerbsvorschläge verschiedener Architekturbüros sowie die Beauftragung von Dittel Architekten aus Stuttgart.

Von August 2022 bis Juni 2024 waren die Türen der Stadtbibliothek im K3 geschlossen. Zunächst wurde die gesamte Bibliotheksfläche geräumt. Nach sechs Wochen ging der Bibliotheksbetrieb ab Mitte September 2022 im Ausweichquartier weiter. Angeboten wurde ein Click & Collect-Service, ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm sowie bibliothekspädagogische Programme für Kindergärten und Schulen, die Stadtteilbibliotheken hatten verlängerte Öffnungszeiten.

Am 14. Juni 2024 öffnete die rundum erneuerte Stadtbibliothek im K3 wieder für die Öffentlichkeit.

Die Innenarchitektur

Auf der Grundlage der Bibliothekskonzeption und des Nutzungskonzeptes wurden alle öffentlichen Bereiche der Stadtbibliothek den Ansprüchen einer modernen zeitgemäßen Bibliothek angepasst. Mit der Umgestaltung wurde das Stuttgarter Architekturbüro Dittel Architekten beauftragt. Das Gebäudemanagement der Stadt Heilbronn betreute das gesamte Projekt und gestaltete darüber hinaus den verwaltungsinternen Bürobereich.

Weitere Informationen:

Über die Umgestaltung der Publikumsfläche der Stadtbibliothek, Dittel Architekten GmbH:

Über die Umgestaltung der Stadtbibliothek und ihres Bürobereichs, Gebäudemanagement der Stadt Heilbronn: